Cäcilienchor

Der Cäcilienchor ist ein über 130 Jahre alter traditionsreicher Villmerger Verein mit momentan 25 Mitgliedern. Die Hauptaufgabe des Chores liegt in der qualitätvollen und festlichen musikalischen Gestaltung der kirchlichen Festtage.

Etwa zehn bis zwölf Mal pro Jahr wirkt der Chor in den Gottesdiensten mit, an den hohen Feiertagen wie Ostern, Weihnachten oder dem Fest der Kirchenpatrone Peter und Paul wird in der Regel ein Werk eine Orchestermesse gesungen. Die prächtige Pfarrkirche ist mit ihrer wunderbaren Akustik das Wirkungsfeld des Cäcilienchores Villmergen.

Zum Repertoire zählen neben zahlreichen geistlichen Werken aus den verschiedenen Epochen der Musikgeschichte auch weltliche Lieder, welche immer wieder die Probenarbeit auflockern und auch beim geselligen Beisammensein ihren Platz finden. In den vergangenen Jahren konnten zudem regelmässig Konzerte in der Pfarrkirche mit geistlichen Werken für Chor und Orchester realisiert werden.

Wie viele andere Vereine im Dorf bereichert der Cäcilienchor das kulturelle Leben der Gemeinde. Die Proben finden wöchentlich am Montag 20 bis 22 Uhr im katholischen Kirchgemeindehaus statt.

Freude am Mitsingen?

Im Cäcilienchor Villmergen ist jeder zum Mitsingen eingeladen, der Freude am Singen hat und bereit ist, sich in chorischer Gemeinschaft stimmlich und musikalisch führen zu lassen. Auch ein zeitlich begrenztes Mitsingen bei einzelnen Anlässen, zu denen in der örtlichen Presse eingeladen wird, ist möglich. Für die Geselligkeit nach den Proben beim gemütlichen Beisammensein und verschiedenen Anlässen im Jahresprogramm ist gesorgt.

Kontaktadressen
Kirchenmusiker Stephan Kreutz