Ministranten

Wir sind eine Gruppe von ca. 90 Mädchen und Buben von der 2. Klasse bis über die obligatorische Schulzeit hinaus. Unsere Aufgabe ist es, den Dienst am Altar während der heiligen Messe zu verrichten und so dem Gottesdienst einen besonderen, feierlichen Charakter zu geben.

Besonders schön sind die Hochämter an den Feiertagen, wo je nachdem zwischen 16 und 20 Ministranten zusammen im Einsatz sind. Aber auch bei normalen Gottesdiensten an Sonntagen sind wir stets da. Mit viel Eifer und Enthusiasmus vollziehen wir diese Aufgabe zur Ehre Gottes und zur Freude der Gläubigen.

Zum Einsatz kommt jedes Kind etwa ein bis dreimal (bei vielen Feiertagen) im Monat. Das Ministrieren in der Kirche ist natürlich unsere wichtigste Aufgabe. Aber wir treffen uns mehrmals im Jahr zu verschiedenen weiteren Anlässen wie unserem Miniausflug im Herbst, einem Nachmittag auf der Eisbahn im Winter, einem kleineren Ausflug im Sommer, unserem Minilager in der ersten Sommerferienwoche anfangs Juli, dem Weihnachtshöck mit Lager- und Jahresrückblick oder einer Wallfahrt. Einmal im Jahr im Januar gibt es eine obligatorische Auffrischungsprobe.

Jeweils im Frühling besteht die Möglichkeit, sich für die Ministranten anzumelden. Eingeladen sind Mädchen und Buben bereits ab der 1. Klasse. Du kannst also schon vor der Erstkommunion ministrieren. Nach einer intensiven Probezeit ab Juni bis November, wo wir alles schön einüben, findet dann die feierliche Ministrantenaufnahme am Christkönigssonntag Ende November statt.

Möchtest du mehr wissen oder auch bei uns mitmachen? Dann melde dich doch direkt beim Präses der Ministranten: Pfarrer Hanspeter Menz, hanspeter.menz@pfarrei-villmergen.ch, Tel. 056 610 60 41 oder 079 259 24 44. Wir freuen uns sehr auf dich!