Hausbesuche

Im Alter nicht alleingelassen

Über 30 Personen, Frauen und Männer, bilden die Besuchergruppe. Freiwillige nehmen sich Zeit, betagten Personen im Seniorenzentrum oder zu Hause Zeit zu schenken für Kontakte aller Art.

Die Gruppe wird von der kath. Kirchgemeinde und des Pfarramtes getragen. Die Mitglieder erhalten jährlich einen Geldbetrag, der für kleinere Geschenke oder Mitbringsel verwendet wird.  Welcher Konfession oder Weltanschauung die zu besuchenden Personen haben, spielt keine Rolle. Wichtig sind die Kontakte, die betagten Menschen angeboten werden, in Form von

• Zeit haben zum Plaudern oder Erzählen
  • Für Spaziergänge an der frischen Luft
  • Begleitung für Besuche im Dorf
  • Besuch bestimmter Anlässe
  • Posten
  • Neuigkeiten austauschen
  • etcetera

Mit der Leitung des Seniorenzentrums besteht ein gutes Miteinander. Dies zum Wohl und zur Zufriedenheit der Betagten, aber auch der Besucherinnen und Besucher, deren freiwillige Tätigkeit mit viel Freude und bereichernden Erfahrungen belohnt wird.

Kontaktadressen

Meyer Elisabeth